Die Ehe ist der Hack, der das Patriarchat ermöglicht
wie der ehevertrag die evolution sabotiert, das patriarchat zementiert und den planeten anzündet.
die these ist, dass matrilinearität die natürliche grundlage gesellschaftlichen zusammenlebens ist.
aus meiner sicht gibt es für einen mann wenig bis nichts zu erben und erst die installation eines konstrukts wie der ehe ermöglicht die etablierung eines sogenannten patriarchats.
erst eine begegnung mit gott führt zu einer beschäftigung mit der sogenannten bibel und der suche nach ihrem wort.
die ehe aber findet im tanach, dem alten testament, gar keine erwähnung. das siebente gebot lautet nicht, dass verträge einzuhalten sind. warum sollte gott das sagen müssen? es lautet: „du sollst respekt zeigen.”
warum sollte die liebe zwischen zwei menschen vertraglich vereinbart werden? ohne diesen vertrag kann eine mutter einfach an ihre töchter weiter vererben, die, dank geburtskanal, über eine art eingebautes verantwortungsbewusstsein verfügen, da sie „gefahr laufen”, irgendwann ein wesen zu lieben, dass (zunächst) mit jeder körperzelle, (bis auf eine?) sie selber sind und in der folge einer geburt dafür sorgen, dass die natürlichen lebensgrundlagen erhalten bleiben. einem mann kann das egal sein und ich befürchte, es ist im um so egaler, je mehr er erbt.



